Aufführungen
| Tanz
Veranstaltungen in Bremen, Oldenburg, Emden, Weser-Ems, Friesland
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Aufführungen
| Musiktheater
Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Titus (La Clemenza di Tito)
Opera seria in zwei Akten und sieben Bildern von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: 28.3.2024Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Aufführungen
| Musiktheater
Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
NOperas! – Freedom Collective
Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze
Premiere: 30.3.2024Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
Aufführungen
| Schauspiel
Buch von Michael Stewart
nach The Matchmaker von Thornton Wilder
Deutsch von Robert Gilbert
Das Musical „Hello, Dolly!“ von Jerry Herman feiert seit den 60er Jahren Erfolge, vom Broadway (jüngst mit Bette Midler) bis zur Verfilmung mit Barbra Streisand oder durch Louis Armstrongs Version des Titelsongs.
Dolly Levi, tätig in der Eheanbahnung, ist selber auf der Suche nach Mann und Glück und nicht gewillt, sich in das Schicksal einer älter werdenden Witwe zu schicken. Ganz im Gegenteil. Sie kehrt nach New York in ihr ehemaliges Stammlokal zurück, wo ihr ein grandioser Auftritt beschert wird: „Hello Dolly, this is Miss Dolly, it’s so nice to have you back where you belong.“
Gayle Tufts, bekannt als Entertainerin, Moderatorin, Sängerin und „Germa
Hello, Dolly!
Eine musikalische Komödie
Musik und Gesangstexte von Jerry HermanBuch von Michael Stewart
nach The Matchmaker von Thornton Wilder
Deutsch von Robert Gilbert
Das Musical „Hello, Dolly!“ von Jerry Herman feiert seit den 60er Jahren Erfolge, vom Broadway (jüngst mit Bette Midler) bis zur Verfilmung mit Barbra Streisand oder durch Louis Armstrongs Version des Titelsongs.
Dolly Levi, tätig in der Eheanbahnung, ist selber auf der Suche nach Mann und Glück und nicht gewillt, sich in das Schicksal einer älter werdenden Witwe zu schicken. Ganz im Gegenteil. Sie kehrt nach New York in ihr ehemaliges Stammlokal zurück, wo ihr ein grandioser Auftritt beschert wird: „Hello Dolly, this is Miss Dolly, it’s so nice to have you back where you belong.“
Gayle Tufts, bekannt als Entertainerin, Moderatorin, Sängerin und „Germa
Aufführungen
| Tanz
Csaba Molnár, Tamara Zsófia Vadas und Imre Vass gehören seit vielen Jahren zu den innovativsten Akteur:innen der zeitgenössischen Tanzszene Ungarns und haben in unterschiedlichen Konstellationen mehrfach zusammengearbeitet. „game changer“ wurde 2022 mit dem R
game changer
Csaba Molnár / Tamara Zsófia Vadas / Imre Vass
Lust auf ein neues cooles Tanzstück? Wie wäre es diesmal mit etwas anderem? In „game changer“ machen drei Tänzer:innen das Publikum zu Kompliz:innen in einem schelmischen Spiel. Mit bissigem Humor und großer Spontaneität öffnen Csaba Molnár, Tamara Zsófia Vadas und Imre Vass den Zauberkasten Theater und entlocken ihm eine Performance, in der nichts ist, wie es scheint. Zwischen Tanz und Geplauder, Burnout und Neubeginn, zerschmettern sie die Regeln der Bühne und schreiben sie neu. Denn wenn das Spiel dich besiegt, musst du es ändern.Csaba Molnár, Tamara Zsófia Vadas und Imre Vass gehören seit vielen Jahren zu den innovativsten Akteur:innen der zeitgenössischen Tanzszene Ungarns und haben in unterschiedlichen Konstellationen mehrfach zusammengearbeitet. „game changer“ wurde 2022 mit dem R
Aufführungen
| Liederabend
Imagine
Ein John Lennon-Liederabend
„Gott ist tot.“ (Friedrich Nietzsche) – Im März 1971, während des Vietnamkrieges, ist er entstanden, der Protestsong, die Hymne für eine bessere Welt: „Imagine, there is no heaven“ – „Stell dir vor, es gibt keinen Himmel, / das fällt ganz leicht, wenn man es versucht, / unter uns keine Hölle, über uns nur Luft“. Doch jetzt im Theater ist unten vor uns nur ein höllisch leerer Orchestergraben, über uns ein Schnürboden, der Bühnenhimmel, in dem – wer weiß – vielleicht John Lennon sitzt und zuschaut, wie drei Schauspieler*innen, zwei Sänger*innen, seine Songs und seine Welt befragen: liebevoll, ein bisschen mit zeitgenössischer Distanz und zugegebenermaßen ein wenig sentimental. Schließlich ist John Lennon eines der größten Vorbilder von Generalmusikdirektor Yoel Gamzou, und so möchte er ihm g
Aufführungen
| Tanz
Fools At Work
von Samir Akika / Unusual Symptoms
„Buy less, choose well and do it yourself!” (Vivienne Westwood) — Ist die Bühne ein Ort der Transaktion, und wenn ja, zwischen wem? Ist Kunst eine Ware und wie bestimmt sich ihr Wert? In seiner neuen Arbeit wirft Hauschoreograf Samir Akika einen Blick auf das Selbstverständnis künstlerischer Arbeit zwischen Dienstleistung und Selbstverwirklichung. Inspiriert von Konzeptkunst, Punk und künstlerischen Manifesten, die das Alltägliche ins Interesse der Öffentlichkeit rücken, interessieren sich Akika und die Tänzer:innen von Unusual Symptoms für die Hierarchien zwischen Performer:innen und Publikum und das Verhältnis zwischen Bedeutsamkeit und Eskapismus. „In Fools At Work“ vermischen sich performative Experimente und künstlerischer Aktivismus zu einem getanzten Happening über den Wert der Kuns
Aufführungen
| Schauspiel
„Aber ich habe noch nie etwas weggeworfen – ich hebe alles auf in mir, habe noch nie etwas verheizt außer mich selbst.“ (Lia Liqokeli) — Nino Haratischwili beginnt ihr fünf Generationen umspannendes Epos im Haus der wohlhabenden Schokoladenfabrikanten-Familie Jaschi in Tiflis im Jahre 1900, zur Zeit des russischen Zarenreiches. Den Töchtern Stasia und Christine scheinen alle Türen offen zu stehen, doch dann brechen Erster Weltkrieg und Russische Revolution in ihr Leben. Niza, die Urenkelin von Stasia, die nach Berlin auswandert, erzählt die große Familiengeschichte für ihre Nichte Brilka, in der Hoffnung, sie könnte die Gewaltmuster der Familie durchbrechen. In acht Kapiteln, benannt nach den jeweiligen Haupt
Das achte Leben (für Brilka)
von Nino Haratischwili
Bühnenfassung von Emilia Linda Heinrich, Julia Lochte und Jette Steckel„Aber ich habe noch nie etwas weggeworfen – ich hebe alles auf in mir, habe noch nie etwas verheizt außer mich selbst.“ (Lia Liqokeli) — Nino Haratischwili beginnt ihr fünf Generationen umspannendes Epos im Haus der wohlhabenden Schokoladenfabrikanten-Familie Jaschi in Tiflis im Jahre 1900, zur Zeit des russischen Zarenreiches. Den Töchtern Stasia und Christine scheinen alle Türen offen zu stehen, doch dann brechen Erster Weltkrieg und Russische Revolution in ihr Leben. Niza, die Urenkelin von Stasia, die nach Berlin auswandert, erzählt die große Familiengeschichte für ihre Nichte Brilka, in der Hoffnung, sie könnte die Gewaltmuster der Familie durchbrechen. In acht Kapiteln, benannt nach den jeweiligen Haupt
Aufführungen
| Musiktheater
Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Titus (La Clemenza di Tito)
Opera seria in zwei Akten und sieben Bildern von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: 28.3.2024Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Aufführungen
| Musiktheater
Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
NOperas! – Freedom Collective
Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze
Premiere: 30.3.2024Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
Aufführungen
| Schauspiel
in einer Theaterfassung von Armin Petras
mit ukrainischem Übertext
„Zuerst war alles gut, dann wurde es wie immer.” (Sasha Marianna Salzmann) — Ein Anruf am frühen Morgen aus dem Donbass. Sein Bruder ist verschwunden, Hermann soll sich um dessen Tankstelle kümmern. Er bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise, lernt die beiden eigenwilligen Angestellten kennen und verliebt sich in die Buchhalterin Olga. Das weitläufige Industriegebiet des Donezbeckens wird zu einer mysteriösen Landschaft, Hermann findet sich wieder zwischen wilden Hunden, abgefackelten Tanklastern und Orten, die ihm erscheinen wie sinkende Schiffe. Serhij Zhadan, im Gebiet Luhansk in der Ostukraine geboren, schreibt Lyrik, Prosa und tritt als Sänger auf, seit den
Die Erfindung des Jazz im Donbass
nach dem Roman von Serhij Zhadan
aus dem Ukrainischen von Juri Durkot und Sabine Stöhrin einer Theaterfassung von Armin Petras
mit ukrainischem Übertext
„Zuerst war alles gut, dann wurde es wie immer.” (Sasha Marianna Salzmann) — Ein Anruf am frühen Morgen aus dem Donbass. Sein Bruder ist verschwunden, Hermann soll sich um dessen Tankstelle kümmern. Er bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise, lernt die beiden eigenwilligen Angestellten kennen und verliebt sich in die Buchhalterin Olga. Das weitläufige Industriegebiet des Donezbeckens wird zu einer mysteriösen Landschaft, Hermann findet sich wieder zwischen wilden Hunden, abgefackelten Tanklastern und Orten, die ihm erscheinen wie sinkende Schiffe. Serhij Zhadan, im Gebiet Luhansk in der Ostukraine geboren, schreibt Lyrik, Prosa und tritt als Sänger auf, seit den
Aufführungen
| Schauspiel
Alize Zandwijk h
Das letzte Feuer
von Dea Loher
„Das Leben erfordert gewaltigen Mut und gewaltige Stärke.“ (Virginia Woolf) – In einem einzigen schicksalhaften Moment verbinden sich die Leben der acht Figuren in Dea Lohers Stück: Bei einem tragischen Unfall kommt ein Kind zu Tode. In diesem „vergessenen“ Stadtteil, wie es im Stück heißt, kennen sich die Bewohner:innen, sie wissen um ihre Krankheiten, ihre Beziehungen, ihre Misserfolge und nun kommt etwas hinzu, das sie fortan alle – auf unterschiedliche Weise – umtreibt: Die Frage nach der Schuld – und die Frage danach, wie es nun weitergehen kann. Unbeschwert war ihr Leben bereits vor dem Unfall nicht, doch der Tod des Kindes bringt eine neue Dimension von Sinnsuche mit sich. Und dennoch scheint immer wieder die Hoffnung durch, dass es irgendwann besser werden könnte.Alize Zandwijk h
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Aufführungen
| Musiktheater
„Wenn du mich liebst, bist du erledigt.“ (Jean-Luc Godard) — Wer ist Salome? Wovon erzählt die Geschichte der jungen Frau, die sich ihren erotischen Tanz vor dem Stiefvater mit einem abgeschlagenen Kopf bezahlen lässt? Warum begehrt sie den Propheten, der den Weltuntergang herbeipredigt und die marode Gesellschaft anprangert? Geht es schlicht um zurückgewiesene Liebe? Einen Ausweg aus einer kaputten Familie? Oder um einen ins Monströse gewendeten Akt der Befreiung? Seit über 2000 Jahren tanzt sich die biblische Salome durch die Kulturgeschichte, an ihrem Körper spiegeln sich immer wieder aufs Neue Ängste und Begierden, Zeit- und Geschlechterfragen. 1891 widmet Oscar Wilde der Ikone weiblicher Macht und Gefährlich
Salome
Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss
Text nach dem Drama von Oscar Wilde in der Übersetzung von Hedwig Lachmann„Wenn du mich liebst, bist du erledigt.“ (Jean-Luc Godard) — Wer ist Salome? Wovon erzählt die Geschichte der jungen Frau, die sich ihren erotischen Tanz vor dem Stiefvater mit einem abgeschlagenen Kopf bezahlen lässt? Warum begehrt sie den Propheten, der den Weltuntergang herbeipredigt und die marode Gesellschaft anprangert? Geht es schlicht um zurückgewiesene Liebe? Einen Ausweg aus einer kaputten Familie? Oder um einen ins Monströse gewendeten Akt der Befreiung? Seit über 2000 Jahren tanzt sich die biblische Salome durch die Kulturgeschichte, an ihrem Körper spiegeln sich immer wieder aufs Neue Ängste und Begierden, Zeit- und Geschlechterfragen. 1891 widmet Oscar Wilde der Ikone weiblicher Macht und Gefährlich
Aufführungen
| Tanz
(Little) Mr. Sunshine
von Samir Akika / Unusual Symptoms
„I started a joke / Which started the whole world crying / But I didn‘t see /That the joke was on me“ (The Bee Gees) — In (Little) Mr. Sunshine setzen sich Hauschoreograf Samir Akika und sein ausnahmsweise ausschließlich männlicher Cast mit ihrer eigenen Biografie und ihrer Rolle als Performer auseinander. Was suchen die sieben Tänzer auf dieser Bühne und in den Gesichtern ihres Publikums? Und was genau hat sie eigentlich hierher geführt? (Little) Mr. Sunshine fragt nach den Dingen, die uns antreiben, die zu werden, die wir sein wollen und lässt Raum für die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass wir daran scheitern. Vielleicht erkennen wir dabei, dass die Theaterbühne nicht nur den Begabten gehört, sondern auch den Schüchternen, den Aufmerksamkeitssüchtigen, den mittelmäßigen Schauspie
Familie+Kinder | Familientheater
In seinen sprachreduzierten Inszenierungen erkundet das Theaterensemble Los.Jetzt, das mehrmals am Mecklenburgischen Staatstheater gastierte, verschiedene Materialien und fasziniert damit das junge Publikum. Ob Bälle, Koffer oder Fallschirme – stets entdecken die drei professionellen Spielerinnen und Spieler Neues auf der Bühne und durchleben dabei verschiedene Emotionen. Anschließend lädt das Ensemble die Kinder ein, selbst die Bühne mit den Requisiten zu erkunden – ob mit den eigenen Beinchen oder auf dem Arm.
Vorstellungen um 9, 10 und 11 Uhr
Eintritt frei!
Sitzplatz: Reservierung dringend empfohlen über KiJuTheater.Martfeld@gmail.com (Carolin Rühe)
Traumlandreise - Theatererlebnis für die Jüngsten von 1-4 Jahre
Neugier treibt Agathe und Esmeralda an. Sie wollen Neues entdecken, wollen etwas erleben. Wollen aufs Meer und in den Schnee. Mit Koffern und viel Fantasie begeben sich die beiden in das Land der Träume und Träumereien. Und jetzt? Und los!In seinen sprachreduzierten Inszenierungen erkundet das Theaterensemble Los.Jetzt, das mehrmals am Mecklenburgischen Staatstheater gastierte, verschiedene Materialien und fasziniert damit das junge Publikum. Ob Bälle, Koffer oder Fallschirme – stets entdecken die drei professionellen Spielerinnen und Spieler Neues auf der Bühne und durchleben dabei verschiedene Emotionen. Anschließend lädt das Ensemble die Kinder ein, selbst die Bühne mit den Requisiten zu erkunden – ob mit den eigenen Beinchen oder auf dem Arm.
Vorstellungen um 9, 10 und 11 Uhr
Eintritt frei!
Sitzplatz: Reservierung dringend empfohlen über KiJuTheater.Martfeld@gmail.com (Carolin Rühe)
Veranstalter
Heimatscheune Martfeld
Aufführungen
| Musiktheater
Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Titus (La Clemenza di Tito)
Opera seria in zwei Akten und sieben Bildern von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: 28.3.2024Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Aufführungen
| Musiktheater
Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
NOperas! – Freedom Collective
Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze
Premiere: 30.3.2024Die Produktion „Freedom Collective“ bewegt sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, in ein immersives Theaterlabyrinth einzutauchen und sich in parallelen Erlebniswelten zu verlieren.
Eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft: In einem Untergrund-Club namens „Freedom Collective“ begeben sich die Besucher:innen in virtuelle Welten.
Fan, die Hauptfigur, ist auf der Suche nach Erfüllung elementarer Sehnsüchte, sie bleibt dabei zerrissen zwischen widerstreitenden menschlichen Beziehungen und divergierenden Realitäten.
In dieser kapitalistischen Unterwelt, in der Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regiert, verlieben sich Fan und Kämpfer:in Andrei. Es entsteht eine L
Aufführungen
| Lesung
In Kooperation mit dem Festival „So macht man Frühling“
Lesung und Gespräch zur „Anthologie des deutschsprachigen Gegenwartstheaters“
mit Veronika Jičínská, Renata Cornejo und dem Autor Jakob Nolte
„Ich lag am Strand auf einem Liegestuhl. Er hatte angenehme Polster. Es gab weder wirklich Ebbe, noch wirklich Flut. Das Wasser rauschte wegen der Wellen. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass das Rauschen der Wellen ein für alle Mal aufhört.“ // „Proležela jsem ji na pláži v lehátku. Mělo phodlné polštáře. Nebyl tam ani skutečný příliv, ani odliv. Jak po vodě běžely vlny, šuměla. Někdy jsem si přála, aby to šumění vln navždycky ustalo.“ (Jakob Nolte, Gespräch wegen der Kürbisse) – In Zusammenarbeit mit dem deutsch-tschechischen Festival „So macht man Frühling“ sind die Germanistinnen Veronik
Ein Stück Gegenwart. Salon zu neuer Dramatik
In Kooperation mit dem Festival „So macht man Frühling“
Lesung und Gespräch zur „Anthologie des deutschsprachigen Gegenwartstheaters“mit Veronika Jičínská, Renata Cornejo und dem Autor Jakob Nolte
„Ich lag am Strand auf einem Liegestuhl. Er hatte angenehme Polster. Es gab weder wirklich Ebbe, noch wirklich Flut. Das Wasser rauschte wegen der Wellen. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass das Rauschen der Wellen ein für alle Mal aufhört.“ // „Proležela jsem ji na pláži v lehátku. Mělo phodlné polštáře. Nebyl tam ani skutečný příliv, ani odliv. Jak po vodě běžely vlny, šuměla. Někdy jsem si přála, aby to šumění vln navždycky ustalo.“ (Jakob Nolte, Gespräch wegen der Kürbisse) – In Zusammenarbeit mit dem deutsch-tschechischen Festival „So macht man Frühling“ sind die Germanistinnen Veronik
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Konzerte
| Konzert
Martynas Levickis, Akkordeon
Festival Strings Lucerne
Daniel Dodds, Leitung & Violine
Béla Bartók: Rumänische Volkstänze Sz. 68
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Méditation op. 42/1 und Valse scherzo op. 34 Martynas Levickis: The Dawn is Breaking/Beauštanti aušrelė, The Verdant Rue
Janusz Wojtarowicz: Balkan Dance
Joaquin Rodrigo: Dos Miniaturas Andaluzas (1929) für Streichorchester, Preludio y Danza
Richard Galliano: Opale Concerto
Henri Wieniawski: Fantaisie brillante sur des motifs de l'opera «Faust» de Gounod op. 20
Deutschland-Tournee mit Bomsori und Martynas Levickis
6. bis 10.4.2024
Bomsori, ViolineMartynas Levickis, Akkordeon
Festival Strings Lucerne
Daniel Dodds, Leitung & Violine
Béla Bartók: Rumänische Volkstänze Sz. 68
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Méditation op. 42/1 und Valse scherzo op. 34 Martynas Levickis: The Dawn is Breaking/Beauštanti aušrelė, The Verdant Rue
Janusz Wojtarowicz: Balkan Dance
Joaquin Rodrigo: Dos Miniaturas Andaluzas (1929) für Streichorchester, Preludio y Danza
Richard Galliano: Opale Concerto
Henri Wieniawski: Fantaisie brillante sur des motifs de l'opera «Faust» de Gounod op. 20
Aufführungen | Film
Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
www.filmfestbremen.com
9. internationales Filmfest Bremen April 2024
Zum neunten Mal lädt das Filmfest Bremen ein: In Filmkunsthäusern der Stadt zeigt das Festival vom 10.-14. April 2023 eine breite Filmpalette, bietet Veranstaltungen rund ums Kino und sorgt für Austausch zwischen Zuschauenden und Kreativen. In mehreren Wettbewerben warten Preisgelder von insgesamt €53.000 auf neue Siegerfilme.Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
www.filmfestbremen.com
Veranstalter
Filmfest Bremen
Aufführungen | Film
Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
www.filmfestbremen.com
9. internationales Filmfest Bremen April 2024
Zum neunten Mal lädt das Filmfest Bremen ein: In Filmkunsthäusern der Stadt zeigt das Festival vom 10.-14. April 2023 eine breite Filmpalette, bietet Veranstaltungen rund ums Kino und sorgt für Austausch zwischen Zuschauenden und Kreativen. In mehreren Wettbewerben warten Preisgelder von insgesamt €53.000 auf neue Siegerfilme.Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
www.filmfestbremen.com
Veranstalter
Filmfest Bremen
Aufführungen | Film
Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
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9. internationales Filmfest Bremen April 2024
Zum neunten Mal lädt das Filmfest Bremen ein: In Filmkunsthäusern der Stadt zeigt das Festival vom 10.-14. April 2023 eine breite Filmpalette, bietet Veranstaltungen rund ums Kino und sorgt für Austausch zwischen Zuschauenden und Kreativen. In mehreren Wettbewerben warten Preisgelder von insgesamt €53.000 auf neue Siegerfilme.Das Filmfest Bremen startet bereits inoffiziell am 23. März mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb „KLAPPE!“. Dieser wird von der Sparkasse Bremen präsentiert und alle hier eingereichten Kurzfilme müssen zu einem vorgegebenen Motto produziert werden. Dieses wird in diesem Jahr am Freitag, den 8. März um 20:00 Uhr bekanntgegeben.
Bremer Filmpreis 2023
Als heimlicher Star des Festivals gilt die Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen. Am 10. April wird ein internationaler Stargast - nach Aki Kaurismäki 2022 und Maria Schrader 2023 - den mit €8.000 dotierten Preis erhalten. Wer die charmante Trophäe „Goldener Mops“ für das Gesamtwerk erhält, ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis…
Eröffnungsfilm
Auch in diesem Jahr wird wieder ein Film in Anwesenheit der Filmschaffenden die internationalen Wettbewerbe eröffnen. Am 11. April fällt in der Schauburg Bremen der Startschuss für die Rennen um die Preise in allen Wettbewerbskategorien.
Das Wunder von der Weser
Am 13. April präsentieren wir im Theater Bremen das Finale einer Kurzfilmauschreibung rund um den Traditionsverein Werder Bremen. In drei Minuten dürfen Fans und Filmemacher:innen ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihren grün-weißen Herzensverein kundtun.
Veranstaltungsorte und Wettbewerbskategorien
Das Theater Bremen, die Bremer Filmkunsttheater sowie das kommunale Kino City 46 zählen wieder zu den bereits etablierten Spielstätten. Über 100 Kurz- und Langfilme konkurrieren miteinander in den internationalen und nationalen Wettbewerbskategorien:
- Humor/Satire
- Innovation
- Regional: Bremen/Niedersachsen
- Deutschlandpremieren – Bester internationaler Film
Die Wettbewerbe enden mit der feierlichen Verleihung der Jury- und Publikumspreise am 14. April im Theater Bremen.
Festivalleiter Matthias Greving ergänzt: „Obendrein kürt das Filmfest Bremen unter allen selektierten Filmen noch den besten Beitrag, der sich thematisch dem Aspekt der Nachhaltigkeit widmet. Mit der Unterstützung von hanseWasser wird auch dieses Jahr ein Sonderpreis ausgelobt, der mit einer Prämie von €2.500 verbunden ist.“
Weitere Infos:
www.filmfestbremen.com
Veranstalter
Filmfest Bremen
Aufführungen
| Schauspiel
Don Quixote
frei nach Kathy Acker und Miguel de Cervantes
„Unsere Körper sind der Ort, an dem uns Machtbeziehungen fürs Leben prägen. Aber unsere Körper sind auch der Ort der Freiheit, nicht der Unterdrückung.“ (Julieta Paredes) — Don Quixote ist unterwegs. Don Quixote will Ritter werden. Don Quixote ist in Begleitung des Hundes Sancho Panza, dem treuen Freund und Gefährten, und sucht nach Möglichkeiten, durch die Zeiten und durch die brutalen kapitalistischen Strukturen zu brechen, die sie und ihren weiblichen Körper besetzen und immer wieder limitieren. Bei Kathy Acker ist Don Quixote eine unbeugsame Frau, die es sich zur Aufgabe macht zu lieben. Don Quixote reitet aus. Die Öffnung hin zur eigenen Verletzlichkeit wird dabei zum Akt der Selbstbestimmung und zum Leitmotiv ihrer Reise. Doch was legt die Verletzlichkeit offen, wer kann damit bezwun
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Aufführungen
| Schauspiel
Royals
von Felix Krakau
„Es geht nicht nur um unsere Geschichte, es war schon immer so viel größer als wir.“ (Prince Harry, Duke of Sussex) — Im Vereinigten Königreich wird ein neuer König gekrönt, in Deutschland greift Heinrich XIII. Prinz Reuß nach der Macht und auf Netflix boomen Serien wie „The Crown“. Vielerorts wurde der Adel abgeschafft, doch die Royals lassen sich nicht so leicht unterkriegen. Auch im klassischen Theaterkanon begegnen uns die Königshäuser – von Richard III. bis zu King Charles herrscht eine Faszination für die Welt des Adels. Sie sind Teil der Popkultur und gesellschaftlicher Debatten, die Beliebtheitswerte sind hoch. Dabei ist die Geschichte des Adels vor allem eine Geschichte der Herrschaft und Gewalt, der Ausbeutung und Unterdrückung. Woher also kommt die Sehnsucht nach Palast, Prunk u
Aufführungen
| Musiktheater
Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Titus (La Clemenza di Tito)
Opera seria in zwei Akten und sieben Bildern von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: 28.3.2024Text von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
„Die Macht kann nicht milde genug aussehen.“ (Jean Paul) — Eine Geschichte zwischen Macht, Ohnmacht und Ermächtigung, eine Ambivalenz zwischen glühender Liebe, kalter Gier und humanistischer Hoffnung: Wolfgang Amadeus Mozart schuf anlässlich der Krönung Leopold II. einen Fürstenspiegel, der den emotionalen Begierden im Spannungsfeld politischer Zwänge nachspürt. Der Schauplatz ist das alte Rom: Kaiser Titus wählt eine andere Gattin als allgemein erwartet und durchkreuzt damit die Pläne der machthungrigen Vitellia, ihres Zeichens Tochter des verstorbenen Imperators. Sie schwört tödliche Rache und nutzt die Liebe Sestos, Titus’ engstem Vertrauten, aus, und macht ihn zum Attentäter. Titus überlebt diese Verschwörung
Aufführungen | Theater
Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Im Hotel Zur Grünen Nelke
Ein Hotel, dem es an Gästen mangelt, versucht durch ein Preisausschreiben die Betten zu füllen und dadurch für Zahlungswillige attraktiv zu erscheinen. Unterschiedlichste Menschen folgen dem Gewinnerruf in die Grüne Nelke, machen sich im Hotel breit und bringen das Hotelpersonal ordentlich ins Schwitzen. Schon die Registrierung für die Zimmer sorgt für ordentlich Verwirrung, denn nicht alle Gäste entsprechen im Erscheinungsbild dem Foto auf ihrem Ausweis oder legen gar selbst fest, auf welche Weise ihre Identität festgestellt werden soll.Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Veranstalter
Blaumeier-Atelier
Aufführungen | Theater
Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Im Hotel Zur Grünen Nelke
Ein Hotel, dem es an Gästen mangelt, versucht durch ein Preisausschreiben die Betten zu füllen und dadurch für Zahlungswillige attraktiv zu erscheinen. Unterschiedlichste Menschen folgen dem Gewinnerruf in die Grüne Nelke, machen sich im Hotel breit und bringen das Hotelpersonal ordentlich ins Schwitzen. Schon die Registrierung für die Zimmer sorgt für ordentlich Verwirrung, denn nicht alle Gäste entsprechen im Erscheinungsbild dem Foto auf ihrem Ausweis oder legen gar selbst fest, auf welche Weise ihre Identität festgestellt werden soll.Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Veranstalter
Blaumeier-Atelier
Familie+Kinder
| Familienprogramm
Musik-Spürnasen aufgepasst! Mit dem Musikvermittlungsteam macht ihr euch wie Detektive auf die Suche nach Ohrwürmern in den Werken berühmter Komponisten. Nach einem gemeinsamen Warm-Up und einem »Intro« der bremer shakespeare company erkunden wir in Kleingruppen Ausschnitte der im Mittelpunkt stehenden Komposition. Im Anschluss besuchen wir alle den zweiten Teil des Philharmonischen Konzerts der Bremer Philharmoniker und erleben so »unseren« Ohrwurm live und hautnah im Großen Saal!
Ob Beethovens 7. Sinfonie bestimmte programmatische Ideen, politische Ereignisse oder persönliche Lebensumstände zugrunde liegen, konnte bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden. Sein 1813 überaus erfolgreich uraufgeführtes Werk strahlt klanglich hell
GLOCKE Ohrwurm für Familien: Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 7
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92Musik-Spürnasen aufgepasst! Mit dem Musikvermittlungsteam macht ihr euch wie Detektive auf die Suche nach Ohrwürmern in den Werken berühmter Komponisten. Nach einem gemeinsamen Warm-Up und einem »Intro« der bremer shakespeare company erkunden wir in Kleingruppen Ausschnitte der im Mittelpunkt stehenden Komposition. Im Anschluss besuchen wir alle den zweiten Teil des Philharmonischen Konzerts der Bremer Philharmoniker und erleben so »unseren« Ohrwurm live und hautnah im Großen Saal!
Ob Beethovens 7. Sinfonie bestimmte programmatische Ideen, politische Ereignisse oder persönliche Lebensumstände zugrunde liegen, konnte bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden. Sein 1813 überaus erfolgreich uraufgeführtes Werk strahlt klanglich hell
Konzerte
| Klavierkonzert
Do it like Gershwin
Er hat es geliebt, sein Publikum mit einem Lächeln und spielerischer Leichtigkeit um den Verstand zu bringen – sie tut dies ebenfalls.
Hochtalentiert und ideenreich brach er aus den starren Normen einzelner Genres wie Klassik und Jazz aus – ganz so wie sie!
George Gershwin und Nadia Singer haben viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht ist dies der Grund dafür, dass der große amerikanische Pianist und Komponist eine starke Anziehungskraft auf die Pianistin ausübt. Vielleicht hat sich die frühere Grigory Gruzman-Schülerin und Gewinnerin des Internationalen Rachmaninow-Wettbewerbs in Frankfurt a.M. aber auch einfach in die einzigartige Musiksprache dieses smarten epochalen Genies verliebt.
So oder so, eines war für Na
Nadia Singer »George Gershwin. The Wonderboy«
Moderiert und gespielt von Nadia Singer, KlavierDo it like Gershwin
Er hat es geliebt, sein Publikum mit einem Lächeln und spielerischer Leichtigkeit um den Verstand zu bringen – sie tut dies ebenfalls.
Hochtalentiert und ideenreich brach er aus den starren Normen einzelner Genres wie Klassik und Jazz aus – ganz so wie sie!
George Gershwin und Nadia Singer haben viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht ist dies der Grund dafür, dass der große amerikanische Pianist und Komponist eine starke Anziehungskraft auf die Pianistin ausübt. Vielleicht hat sich die frühere Grigory Gruzman-Schülerin und Gewinnerin des Internationalen Rachmaninow-Wettbewerbs in Frankfurt a.M. aber auch einfach in die einzigartige Musiksprache dieses smarten epochalen Genies verliebt.
So oder so, eines war für Na
Aufführungen
| Musiktheater
Orpheus in der Unterwelt
Operette in zwei Akten von Jacques Offenbach
Alles ist öde im ewig wolkenlosen Himmelsreich. Totaler Überfluss. Totaler Überdruss. Dieser Friede, diese Harmonie, das Luxusleben. Einfach nervtötend findet das die Götterschar, also: Meuterei, Rebellion gegen Himmelsvater Jupiter und auf ins Schattenreich zu Höllenherrscher Pluto. Da soll es Action geben. Schließlich hat Pluto gerade Eurydike entführt. Sehr zur Freude ihres Gatten Orpheus, der Frau wie Ehe satt hat. Doch die öffentliche Meinung besteht darauf: Orpheus soll sofort Eurydike zurück ans Licht der Welt bringen. In der Regie von Frank Hilbrich (zuletzt Doctor Atomic, Don Carlos, Ariadne auf Naxos und Hello, Dolly!) gesellen sich zum Ensemble illustre Gäste: Das erste Mal auf der Bühne des Theater am Goetheplatz ist TV-Ikone Lilo Wanders als Göttermutter Juno. Ein Comeback fei
Aufführungen | Theater
Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Im Hotel Zur Grünen Nelke
Ein Hotel, dem es an Gästen mangelt, versucht durch ein Preisausschreiben die Betten zu füllen und dadurch für Zahlungswillige attraktiv zu erscheinen. Unterschiedlichste Menschen folgen dem Gewinnerruf in die Grüne Nelke, machen sich im Hotel breit und bringen das Hotelpersonal ordentlich ins Schwitzen. Schon die Registrierung für die Zimmer sorgt für ordentlich Verwirrung, denn nicht alle Gäste entsprechen im Erscheinungsbild dem Foto auf ihrem Ausweis oder legen gar selbst fest, auf welche Weise ihre Identität festgestellt werden soll.Da trifft die obdachlose Person auf eine glitzernde Dragqueen, zwei alte Freundinnen, die inzwischen sehr unterschiedliche Lebensweisen führen, finden sich wieder und der neugierige Gast mit dem Fotoapparat stellt immer wieder Verbindungen her, indem er besondere Momente ablichtet.
Während sich die Gäste im Hotel gegenseitig kennenlernen, eröffnen sie auch dem Publikum Einblicke in ihre Hintergründe, entfalten ihre Persönlichkeiten durch Musik- und Showeinlagen und erwecken somit das Hotel zur Grünen Nelke zum Leben. Die Lieder bieten eine musikalische Fallhöhe zwischen Schnulz und 70's Rock, sie begeistern mit einem erfrischenden Kontrast und erinnern daran, dass es sich lohnt, Ungewöhnliches zu kombinieren. Das Stück handelt von Erwartungen, die hinters Licht führen können: Tradition trifft auf Selbstbestimmung, Glamour trifft auf wohlige Schrägheit und Überraschendes sprengt feste Denkmuster. Das Ganze wird getragen von einem queer-codiertem Unterton, der das Timbre des Hotels durch den Abend führt und es so zu einem Safe-Space werden lässt.
Veranstalter
Blaumeier-Atelier
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Familie+Kinder
| Jugendprogramm
Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Prinz*essin
von Katharina Bill und Ensemble / ab 14 Jahren
Premiere: 6.4.2024Eine Junge Akteur:innen-Produktion
„Es kann nur eine geben.“ (Carolin Kebekus) — Wie, es kann nur eine:n geben? Aber wir alle wollen Prinz:essin sein: Ressourcen, Chancen, Sichtbarkeit, ihr wisst schon! Ach so und’n weißes Pferd wär noch schön. Oder’n schicker Hund. Schloss mit Pool, her damit! Als Hardcore-Prinz:essinnen verkleidet, versammeln sich Bremer Jugendliche und schwärmen von einem Mythos, den wir alle lieben: Reichtum, Schönheit, Liebe, Fame – du kannst alles schaffen, wenn du nur … sehr viel Glück hast und im richtigen Körper mit dem richtigen Pass in die richtige Familie geboren wurdest. Prinz*essin ist ein Stück über die Vereinzelung in einer von zufälligen Privilegien bestimmten Welt und eine kollektive Liebeserklärung an den Wunsch, etwa
Aufführungen
| Tanz
„Love is an action, never simply a feeling.“ (bell hooks) — Verbindungen – zwischen Menschen, Orten, Körpern und Communities – sind ein Thema, das den brasilianischen Choreografen Renan Martins wiederholt umtreibt. Auf lustvolle wie kritische Weise und beeinflusst von seinen persönlichen Erfahrungen als queere Person of Color in Europa, verbindet Renan Martins zeitgenössischen Tanz und musikalische Bezüge mit politischer Reflexion. Nachdem er sich in seinen Ensemblestücken zuletzt mit Clubkultur als kollektiver Praxis beschäftigt hat, richtet er den Blick nun auf das Persönliche. Inspiriert von bell hooks’ Buch All About Love: New Visions beschäftigt sich Renan Martins mit unserem Verhältnis zu Beziehungen und Intimität. Seine neue Arbeit ist ein Tanz von der Trennun
Diamonds
von Renan Martins / Unusual Symptoms
Premiere: 18.4.2024„Love is an action, never simply a feeling.“ (bell hooks) — Verbindungen – zwischen Menschen, Orten, Körpern und Communities – sind ein Thema, das den brasilianischen Choreografen Renan Martins wiederholt umtreibt. Auf lustvolle wie kritische Weise und beeinflusst von seinen persönlichen Erfahrungen als queere Person of Color in Europa, verbindet Renan Martins zeitgenössischen Tanz und musikalische Bezüge mit politischer Reflexion. Nachdem er sich in seinen Ensemblestücken zuletzt mit Clubkultur als kollektiver Praxis beschäftigt hat, richtet er den Blick nun auf das Persönliche. Inspiriert von bell hooks’ Buch All About Love: New Visions beschäftigt sich Renan Martins mit unserem Verhältnis zu Beziehungen und Intimität. Seine neue Arbeit ist ein Tanz von der Trennun
Aufführungen
| Schauspiel
nach Gerhart Hauptmann, von Ewald Palmetshofer
Premiere: 19.4.2024
„Ganz aufgehen in der Familie, heißt ganz untergehen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) — Vordergründig scheint es gut zu laufen für die Familie Krause: Das Unternehmen ist erfolgreich in die Hände des Schwiegersohns Thomas übergegangen und Martha, eine der beiden Töchter, erwartet ihr erstes Kind. Doch als Thomas’ alter Studienfreund Alfred zu Besuch kommt, offenbaren sich die verborgenen Konflikte, Enttäuschungen und Sehnsüchte der Familienmitglieder. Und die Freunde müssen feststellen, dass sie politisch und menschlich weit auseinandergedriftet sind. Alfred konfrontiert Thomas mit ehemals geteilten Idealen und fragt: Warum erscheinen die Gräben zwischen den politischen Positionen so unüberwindlich? In seiner Überschreibung des berühmten Dramas von Gerhart Hauptmann, d
Vor Sonnenaufgang
nach Gerhart Hauptmann, von Ewald Palmetshofer
Premiere: 19.4.2024„Ganz aufgehen in der Familie, heißt ganz untergehen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) — Vordergründig scheint es gut zu laufen für die Familie Krause: Das Unternehmen ist erfolgreich in die Hände des Schwiegersohns Thomas übergegangen und Martha, eine der beiden Töchter, erwartet ihr erstes Kind. Doch als Thomas’ alter Studienfreund Alfred zu Besuch kommt, offenbaren sich die verborgenen Konflikte, Enttäuschungen und Sehnsüchte der Familienmitglieder. Und die Freunde müssen feststellen, dass sie politisch und menschlich weit auseinandergedriftet sind. Alfred konfrontiert Thomas mit ehemals geteilten Idealen und fragt: Warum erscheinen die Gräben zwischen den politischen Positionen so unüberwindlich? In seiner Überschreibung des berühmten Dramas von Gerhart Hauptmann, d
Aufführungen
| Schauspiel
Don Quixote
frei nach Kathy Acker und Miguel de Cervantes
„Unsere Körper sind der Ort, an dem uns Machtbeziehungen fürs Leben prägen. Aber unsere Körper sind auch der Ort der Freiheit, nicht der Unterdrückung.“ (Julieta Paredes) — Don Quixote ist unterwegs. Don Quixote will Ritter werden. Don Quixote ist in Begleitung des Hundes Sancho Panza, dem treuen Freund und Gefährten, und sucht nach Möglichkeiten, durch die Zeiten und durch die brutalen kapitalistischen Strukturen zu brechen, die sie und ihren weiblichen Körper besetzen und immer wieder limitieren. Bei Kathy Acker ist Don Quixote eine unbeugsame Frau, die es sich zur Aufgabe macht zu lieben. Don Quixote reitet aus. Die Öffnung hin zur eigenen Verletzlichkeit wird dabei zum Akt der Selbstbestimmung und zum Leitmotiv ihrer Reise. Doch was legt die Verletzlichkeit offen, wer kann damit bezwun
Ausstellungen
| Ausstellung
Der Münchner Galerist und Sammler Otto van de Loo (1924 –2015) ist neben Henri und Eske Nannen der dritte große Stifter der Kunsthalle Emden.Seine großzügige Schenkung von rund 200 Werken an die Kunsthalle Emden im Jahr 1997 spiegelt in höchster Qualität sein professionelles Engagement, das nun auch hinsichtlich seiner frühesten Projekte gewürdigt wird.
Als Galerist und damit maßgeblicher Unterstützer wichtiger künstlerischer Strömungen und Vereinigungen der Nachkriegszeit wie dem Informel, den Gruppen CoBrA und SPUR, aber auch einzelner Positionen wie der Schweizerin Miriam Cahn war van de Loo von 1957 bis 1997/98 in M
Bilder wie Energiemaschinen
Otto van de Loo zum Hundertsten
Am 9. März 2024 wäre Otto van de Loo einhundert Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren richtet die Kunsthalle Emden eine Ausstellung aus, die sich seinem Schaffen widmet.Der Münchner Galerist und Sammler Otto van de Loo (1924 –2015) ist neben Henri und Eske Nannen der dritte große Stifter der Kunsthalle Emden.Seine großzügige Schenkung von rund 200 Werken an die Kunsthalle Emden im Jahr 1997 spiegelt in höchster Qualität sein professionelles Engagement, das nun auch hinsichtlich seiner frühesten Projekte gewürdigt wird.
Als Galerist und damit maßgeblicher Unterstützer wichtiger künstlerischer Strömungen und Vereinigungen der Nachkriegszeit wie dem Informel, den Gruppen CoBrA und SPUR, aber auch einzelner Positionen wie der Schweizerin Miriam Cahn war van de Loo von 1957 bis 1997/98 in M
Ausstellungen
| Ausstellung
(Bild: Hans-J. Müller, Zwischen den Wahrheiten, 2018, Muschelkalk)
Hans-J. Müller. Skulpturen
Seine Skulpturen verbinden Architektur und Figur in einer sehr einprägsamen Bildsprache, in der die menschliche Gestalt die technische Form krönt. Während die architektonischen Formen weitgehend geplant sind, entsteht die Gestalt während des Arbeitsprozesses. Der Bildhauer Müller (geb. 1952) braucht scheinbar nur wenige Mittel um den oberen Teil seiner Skulpturen als Figur zu markieren: eine Abfolge von Proportionen, die an Kopf, Schultern, Brust, Taille erinnert, genügt, um aus einem Teil des Steins ein deutlich lesbares Zeichen „Mensch“ zu machen.(Bild: Hans-J. Müller, Zwischen den Wahrheiten, 2018, Muschelkalk)
Ausstellungen
| Ausstellung
Peter László Péri. Péri’s People
Die Ausstellung widmet sich seinem englischen Spätwerk, in dem Péri (1899-1967) vornehmlich figürlich und in Zement arbeitete, und sich auf die Darstellung des Alltagslebens konzentrierte. Für Péri selbst war sein gegenstandsloses Frühwerk nur eine Phase, von der er sich später distanzierte, weil es nichts über den Menschen aussagte. Ihn interessierten Menschen, ihre Lebensweise und ihre Beziehungen zueinander. Seine Ideale von Gemeinschaft, Menschenwürde und Solidarität spiegeln sich deutlich in seinen Arbeiten wider. Péri ging in der Zeit zwischen 1930 und 1960 im Vergleich zu anderen Künstler sehr frei mit den Grundkategorien Maßstab, Motiv und Perspektive einerseits und dem Widerspruch zwischen flachem Bild und realem Volumen anderseits um. Eine Kooperation mit dem Kunsthaus Dahlem in
Ausstellungen
| Ausstellung
(Bild: Sabine van Lessen, O.T, 2023)
Sabine van Lessen. Leise radikal: Die unsichtbare Ausstellung
Das Gerhard-Marcks-Haus zeigt ab dem 10. März, die „unsichtbare“ Ausstellung „Leise Radikal“ von Sabine van Lessen. Ausgangspunkt ist ein sorgfältig gearbeitetes Buch, das beim Aufschlagen immer wieder andere kurze Erzählungen über das Sehen und das Fotografieren präsentiert, die sich bei längerer Lektüre auch verbinden können. Mit dem Begriff „unsichtbar“ verweist die Künstlerin auf die entscheidende Rolle der Imagination für die Kunst und hinterfragt gleichzeitig durch die Inszenierung und den Fokus auf das konzentrierte Lesen die heute gängigen Konventionen im Ausstellungsraum. Ausgestellt werden ein Buch, eine Sitzgelegenheit und eine Gebrauchsanweisung. Der Ort selbst, der Pavillon des Museums wird wichtiger Bestandteil.(Bild: Sabine van Lessen, O.T, 2023)
Marktplatz
| Süßwaren
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 10-19 Uhr
Sa. 10-18 Uhr
Bremen Ochtum Park - STORCK Outlet
Verbraucher können viele beliebte Markenprodukte aus der Süßwarenwelt von Storck zu attraktiven Preisen kaufen. Je nach Jahreszeit sind auch Saisonwaren erhältlich.Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 10-19 Uhr
Sa. 10-18 Uhr
Ausstellungen
| Kinderprogramm
Kinder- und Familienprogramm
Das Gerhard-Marcks-Haus bietet Kindern und Familien Themen rund um die Sammlungen und Ausstellungen an.
Ausstellungen
| Online
Gerhard Marcks übertrug 1969 der Stiftung einen großen Teil der in seinem Eigentum befindlichen und von ihm geschaffenen Kunstwerke, die sich durch Nachstiftungen bis zu seinem Tode 1981 auf ca. 260 plastische, 12.000 zeichnerische und 1.000 druckgrafische Werke summierten. Ankäufe, Schenkungen und Archivgüsse konnten den Bestand an plastischen Werken bis heute auf 430 Arbeiten (Bronze, Stein, Holz, Gips, Keramik) erweitern. Damit verfügt die Gerhard-Marcks-Stiftung mit Ausnahme einiger sehr früher Holzschnitte über das gesamte druckgrafische Werk von Gerhard Marcks aus den Jahren 1915 bis 1981 (Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, illustrierte Bücher), einem Drittel der insgesamt 1.200 von ihm geschaffenen plastischen Arbeiten sowie ungefähr einem
Verborgene Schätze - Sammlung online
Nutzen Sie unsere Online-AngeboteGerhard Marcks übertrug 1969 der Stiftung einen großen Teil der in seinem Eigentum befindlichen und von ihm geschaffenen Kunstwerke, die sich durch Nachstiftungen bis zu seinem Tode 1981 auf ca. 260 plastische, 12.000 zeichnerische und 1.000 druckgrafische Werke summierten. Ankäufe, Schenkungen und Archivgüsse konnten den Bestand an plastischen Werken bis heute auf 430 Arbeiten (Bronze, Stein, Holz, Gips, Keramik) erweitern. Damit verfügt die Gerhard-Marcks-Stiftung mit Ausnahme einiger sehr früher Holzschnitte über das gesamte druckgrafische Werk von Gerhard Marcks aus den Jahren 1915 bis 1981 (Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, illustrierte Bücher), einem Drittel der insgesamt 1.200 von ihm geschaffenen plastischen Arbeiten sowie ungefähr einem
Ausstellungen
| Kurs
Informationen und Anmeldung:
Telefon: +49 421 98 97 520
E-Mail: sekretariat@marcks.de
Vorkenn
Atelierkurse für Erwachsene
Seit 40 Jahren gehört das Kursangebot des Gerhard-Marcks-Hauses im eigenen Atelier zur festen Einrichtung des Bildhauermuseums. Mit dem Kursangebot für Erwachsene und dessen Einnahmen werden ein Teil der übrigen museumspädagogischen Aktivitäten finanziert. Künstler*innen bieten Kurse im Bereich Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Druckgrafik an. Auch ohne Vorkenntnisse kann jeder unter fachlicher Anleitung hier künstlerische Fragestellungen kennenlernen. Das vielseitige Werk von Gerhard Marcks und die in den Sonderausstellungen präsentierten Werke anderer Künstler*innen bieten Möglichkeiten, sich in der bildenden Kunst auseinanderzusetzen und den eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden.Informationen und Anmeldung:
Telefon: +49 421 98 97 520
E-Mail: sekretariat@marcks.de
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Ausstellungen
| Museum
Kunsthalle in Emden
- Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo
Konzerte
| Konzert
Klavierkonzert
Klavierkonzert
"George Gershwin"
- Konzerte im April 2024 in Oldenburg und Bremen
Marktplatz
| Süßwaren
Storck Werksverkauf / Outlet
- Die weltweit bekannten Süßigkeiten von STORCK - Werksverkäufe und Outlets 8 Mal in Deutschland.
Aufführungen
| Theater
Oldenburgisches Staatstheater
- Oper, Konzert, Schauspiel, Ballett, Junges Staatstheater, Niederdeutsches Schauspiel und die „Sparte 7“, die Raum für Spartenübergreifendes, Bürgertheater und Experimentelles bietet.
Literatur
| Festival
Poetry on the Road Bremen
- Literaturfestival der Hochschule Bremen
- jährlich im Juni
Ausstellungen
| Museum
Kunsthalle Bremen
- Meisterwerke aus über 600 Jahren Kunstgeschichte
Familie+Kinder
| Museum
Hafenmuseum Bremen
- Hafengeschichte zum Anfassen - Hafenarbeit, Waren und Schiffe
Ausstellungen
| Museum
Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen
- Das Museum Weserburg zeigt moderne Kunst aus mehreren europäischen Privatsammlungen.
Familie+Kinder
| Kulturveranstaltung
City Marketing Vegesack Bremen
- Veranstaltungen und Feste in Bremen
Ausstellungen
| Museum
Übersee-Museum Bremen
- Faszination. Ferne. Die Kontinente dieser Welt erleben
Konzerte
| Konzert
Bremer Philharmoniker
- Die Bremer Philharmoniker sind die tragende Säule des nordwestdeutschen Musiklebens.
Familie+Kinder
| Ausflug
Mühle am Wall Bremen
- In den Wallanlagen steht eine über 100 Jahre alte Mühle. In der Mühle befindet sich auch ein Restaurant.
Familie+Kinder
| Freizeitpark
Erlebniswelt Kiddo Bremen
- Die 2014 eröffnete Erlebniswelt Kiddo ist ein Indoor Park mit unterhaltsamen und abwechslungsreichen Feizeitmöglichkeiten.
Familie+Kinder
| Tierpark
Zoo am Meer Bremerhaven
- Begegnungen der besonderen Art im Zoo am Meer